..ein Blick in die Werkstatt

seit 1998 arbeite ich in meiner Borgsdorfer Werkstatt. Schmuckfertigung nach Ihren Wünschen, Reparaturen aller Art sowie Restaurationen gehören zu meinen Tätigkeiten. Besonders gern helfe ich, wenn Ihnen ein Stück außerordentlich ans Herz gewachsen ist.

Das edle Handwerk erlernte ich bei meinem Vater in der Goldschmiede Grützmacher in Berlin am Rosenthaler Platz.

Unsere Familientradition reicht bis 1698 zurück. Der erste urkundlich erwähnte Handwerker der Familie Grützmacher war Fahnenschmied. In den letzten Generationen sind zahlreiche Schmuck-Handwerker vertreten: Uhrmacher, Graveur, Goldschmied.

Von Kindheit an wuchs ich in den Beruf des Goldschmiedes hinein, beschäftigte mich während der Grundschulzeit mit dem Emaillieren als Hobby und erlangte 1990, zwei Jahre nach dem Abitur, meinen Gesellenabschluss. Später kamen noch zahlreiche Weiterbildungslehrgänge dazu.
Einige meiner Kunden haben mich ein wenig um den Beruf „beneidet“, wollten selbst einmal kreativ sein! Das hat mich auf die Idee gebracht, Kurse für schmiedewillige jeden Alters anzubieten.

Probieren Sie das einfach mal aus!